Jan Wellem

As a child I had no interest in history or statues with one exception. The reason was that I loved horses and I really liked the bold horse Jan Wellem is riding here. The correct name is Johann Wilhelm Joseph Janaz von der Pfalz. He was born in 1658 (of course I had to ask Wikipedia for this information)  and during his regency he was very interested in art. He laid the foundations so that today the city is sort of an art metropolis.
I still like the horse by the way. 🙂

Als Kind habe ich mich weder für Geschichte noch für Statuen interessiert, mit einer Ausnahme. Das Reiterstandbild von Jan Wellem hatte es mir immer schon angetan, ich mochte das stolze Pferd einfach zu gern. Der hochdeutsche Name des Herrn ist Johann Wilhelm Joseph Janaz von der Pfalz, geboren 1658. Diese Information hat mir Wikipedia verraten, sonst hätte ich es nicht gewußt. Er war sehr kunstinteressiert und ihm ist es zu verdanken, dass die Region eine Hochburg der Kunst mit zahlreichen Galerien und Museen  ist. Er hat damals den Grundstein dafür gelegt.
Das Pferd mag ich übrigens heute noch. 🙂

7 Kommentare zu „Jan Wellem

Kommentar verfassen

